verteilte Notizen mit Owncloud & QOwnNotes

Publiziert am von

Unterwegs eine Idee? In heutiger Zeit tippt man diese fix ins Smartphone ein. Schon länger bin ich auf der Suche nach einer einfachen Software-Lösung, um diese unkompliziert auf den Rechner zu transferieren. Bei einem Owncloud-Update bin ich so über QOwnNotes gestolpert:

QOwnNotes ist ein Texteditor mit Fokus auf Plaintext-Dateien und läuft auf den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac. Der Clou ist die Anbindung an die Cloudsoftware Owncloud per QOwnNotesAPI und offizieller notes-App, mit der sich die Notizen auch im Browser bearbeiten lassen.

Für Android bzw iOS-Smartphones gibts jeweils eine kompatible Notes-App:

Wem es an einem eigenen Server für Owncloud mangelt, le-hosting.de bietet Support für QOwnNotes.

PS: Gentooianer finden in meinen hering-overlay ebuilds für QOwnNotes.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?